Philosophie

Philosophie

Stahl - vielseitig, flexibel, langlebig. Ein Werkstoff, eine Passion, eine Philosophie. Für uns bei SAW ist Stahl weit mehr als nur ein Werkstoff. Wir schätzen die Qualitäten des Stahls über die Grenzen der reinen Materialqualität. Stahl ist ein unglaublich vielseitiger Werkstoff. Vielseitigkeit innerhalb der SAW GmbH ist uns ein Kernbedürfnis.
Denn nur durch eine vielseitige und große Angebotspalette und hervorragend ausgebildete Angestellte und Mitarbeiter können wir, als Unternehmen flexibel reagieren.
Wir schaffen so eine Vertrauensbasis für eine langlebige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern. Vom ersten Gespräch,über den ersten Entwurf, bis hin zur Übergabe, bauen wir mit System und dem Grundgedanken der Wirtschaftlichkeit, sowie der Funktionalität.

Ihre Vorstellungen stehen bei uns im Mittelpunkt!

Geschichte

Geschichte

Nach mehreren Standortwechseln wurde das 1970 von Hugo Welsing gegründete Unternehmen erstmals im Gewerbegebiet Mönkeloh vor den Toren Paderborns sesshaft. Mit über 40 Bauprojekten im Jahr führen Johannes Josef Lohmann und Heinz-Jürgen Jonietz den Erfolg des Traditions- unternehmens seit 1992 am Standort in Borchen fort. In diesem Rahmen erhielt das Unternehmen auch seinen endgültigen Namen "SAW - Stahl- und Anlagenbau Welsing GmbH". Hohen Bekanntheitsgrad erlangte SAW besonders durch öffentlichkeitswirksame Projekte wie das Schienenverkehrs-Innovationsprojekt Railcap an der Universität Paderborn, Stahlsonder-konstruktionen für Antennentragwerke (Funktürme in Berlin, Köln, Düsseldorf oder am Wendelstein), sowie zahlreiche Stahlkonstruktionen am Bilster Berg Drive Resort. Doch Erfolg kommt nicht von allein! Er braucht immer ein gutes Team, vertrauensvolle Kunden, faire Geschäftspartner und gute Freunde. 

Säge - Bohr - Anlage

Die Säge-Bohr-Anlage kann in wenigen Schritten Walz- und Hohlprofile, sowie Flachstahlprodukte mit Abmessungen von bis zu 650 x 325 mm oder 620 x 350 mm bearbeiten und ist für uns und auch gerne für Sie im Einsatz!
Die Bohranlage kann gleichzeitig auf allen drei Achsen Bohren bzw. Körnen, Ansenken oder Gewindeschneiden und das mit einem Durchmesser von 6 - 31,75 mm. Jede Bohrachse verfügt über je ein Werkzeug mit manuellem Schnell-Wechselsystem. Der Arbeitsbereich beträgt min. 50 x 5 mm bis max. 650 x 325 mm.
Die Gehrungs-Bandsägemaschine ist in die komplette Anlage integriert und hat einen Arbeitsbereich von min. 10 x 10 mm bis max. 620 x 350 mm und kann Gehrungsschnitte präzise durch die Schrägstellung des Sägebands herstellen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und erstellen Ihnen gerne kostenlos ein individuelles und unverbindliches Angebot zur Bearbeitung von Stahlprofilen.

 

Säge-Bohr-Anlage

Team

Die Qualität eines Unternehmens wird in erster Linie durch sein Personal bestimmt.
Auf einige unserer Angestellten können wir uns schon seit der Unternehmensgründung vor  25 Jahren verlassen. Ergänzt durch junge, aufstrebende Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Hintergründen, ist bei uns immer Raum für die persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung jedes Einzelnen.
Wir legen allergrößten Wert auf gut ausgebildetes Personal, welches unsere hohen Anforderungen und Ansprüche an langfristige Qualität und Zuverlässigkeit teilt. 

Neben den beiden Geschäftsführern Johannes Josef Lohmann und Heinz-Jürgen Jonietz besteht das Team der SAW GmbH aus drei Angestellten in der Verwaltung,  zwei Angestellten in der Konstruktion, sowie einem dreiköpfigen Montageteam und neun Mitarbeitern in der Fertigung. Drei Azubis unterstützen die Fertigung und die Montage.

SAW Geschäftsführung

Heinz-Jürgen Jonietz

Geschäftsführung

Industriemeister Metall, European Welding Specialist (EWS)

Johannes Josef Lohmann

Geschäftsführung

Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)

Ansprechpartner

Tatjana Kuhlmann

Tatjana Kuhlmann

technische Verwaltung  QMB

E-Mail

Tel: 05251 – 88 99 4-11

Melanie Wasserkort

Melanie Wasserkort

technische Verwaltung


E-Mail

Tel: 05251 – 88 99 4-12

Lea Fortmeier

Lea Fortmeier

kaufmännische
Verwaltung 

E-Mail

Tel: 05251 – 88 99 4-10

Frederik Wittgen

Frederik Wittgen

Konstruktion         Ausbilder

E-Mail

Tel: 05251 – 88 99 4-14

Referenzen

Partner & Referenzen

Ein Bauprojekt ist immer auch ein Zusammenspiel verschiedener Gewerke und Unternehmen.
Um qualitativ hochwertige Arbeit garantieren zu können, ist uns auch immer ein ausgezeichnetes und bewährtes Netzwerk wichtig.
Auf viele unserer Partner können wir uns bereits seit über 20 Jahren verlassen. Wir möchten uns bei jedem einzelnen bedanken, können aber nur eine begrenzte Anzahl auflisten.

Pader Stahl
Pader Stahl
ArcelorMittal
ArcelorMittal
Bremer
Bremer
D & S Sandstrahltechnik
D & S Sandstrahltechnik
Thöne Metall
Thöne Metall
Stute
Stute
Claas
Claas
Klöckner
Klöckner & Co
Bilster Berg Drive Resort
Bilster Berg Drive Resort
VET
VET GmbH