Volksbank Paderborn Innenhofgestaltung

Dieses Projekt umfasst genaugenommen zwei Unterprojekte.

Zum einen die Innenhofgestaltung „Grün im Quadrat“ (Rathaus) und zum anderen die Innenhofgestaltung „Licht und Schatten“ (Krumme Grube).
Im Jahr 2011 wurden für "Grün im Quadrat" eine Stahlunterkonstruktion gefertigt, auf der Stahlsäulen, mit verschiedenen Säulenköpfen montiert wurden, welche entweder mit Plexiglas verkleidet und beleuchtet oder künstlich begrünt wurden.

Bei dem Gestaltung der krummen Grube wurden dreieckig-nierenförmige Pflanzenkübeln aus Cortenstahl gefertigt. Diese Stahlhart beginnt nach kurzer Zeit gewollt an zu rosten. Einige Bodenplatten auf dem Innenhof wurden durch Acrylglas ersetzt und es wurden Stahlrahmen für Sitzwürfel aus Acryl gefertigt, welche auch beleuchtet wurden. Bodenplatten und Würfel erstrahlen beide in Orange.

Zurück